Workshop 3


Im dritten (1 -2 tätigen) Workshopblock geht es um die Vision und das Leitbild sowie die Strategie und Ziele

In Kenntnis der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Gefahren wird zunächst im Konsens eine Vision formuliert (oder die bestehende überprüft) und daraus ein Leitbild entwickelt. In einem weiteren Schritt werden die Nutzenpotenziale evaluiert. Eine darauf folgende Analyse der Unternehmensstärken führt zur gemeinsamen Identifikation der Strategischen Erfolgspositionen (SEP), zu deren Ausbau und Stärkung die auf den Markt und nach innen gerichteten Strategien festgelegt werden.

In den Teil der Zielfindung ist der Balanced Score Card (BSC) Ansatz integriert. Aus den Strategien abgeleitet werden zunächst die strategischen Ziele formuliert, diese mit quantitativen und qualitativen Messgrössen versehen und daraus operative Zielgrössen festgelegt, um bei der Fortschrittskontrolle und jährlichen Strategiefortschreibung den Umsetzungsgrad messen zu können. Bei jedem Ziel erfolgt ein Verweis auf die Massnahmen, die seiner Umsetzung dienen.

  • Grundstrategie
    • Vision und Leitbild
    • Nutzenpotenziale
    • Strategische Erfolgsposition (SEP)
  • Aufstellung der Balance Scorecard
    • Festlegung der strategischen Ziele (BSC)
    • Bestimmung der Messgrössen
    • Festlegung der operativen Ziele (BSC)

Ergebnis

  • Vision, Leitbild, Nutzenpotentiale, Ableitung der SEP
  • die vier Perspektiven der Balanced Scorecard
  • ihre Messgrössen
  • die operativen Ziele für das folgende Jahr