Workshop 1


In diesem ersten (2-3 tägigen) Workshopblock geht es um die Markt-/Umfeld-Analyse und Prognose sowie Bestimmung der Portfolioposition mit den unten aufgeführten Schwerpunkten. (Dazu hat das Analyseteam Unterlagen und Daten bereitgestellt)

  • Stärken und Schwächen der Produkt- und Dienstleistungspalette erkennen
  • Kostensenkungs- und Ertragssteigerungspotenziale aufdecken
  • Eliminierungskandidaten identifizieren, neue Produkte positionieren
  • Marktnischen für qualitative Weiterentwicklung bestimmen
  • Kundenbedarf und –anforderungen kennen und strategisch nutzen
  • Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren
  • Zielgruppen bestimmen und bewerten
  • Kundengruppen nach Zukunftschancen und Kaufwiderstand uns gegenüber beurteilen
  • Neue, zielgruppenspezifische Vertriebsstrategien gemeinsam entwickeln
  • Die Portfolioposition des Unternehmens/ des Geschäftsbereichs/ der SGE bestimmen

Ergebnis

  • Konsens über die gegenwärtigen Marktgegebenheiten
    • Produktsystemanalyse
    • Kundenstruktur
    • Bedarf
    • Wettbewerbssituation
    • Anforderungen
    • Image
    • Kaufmotivation der Kunden
  • Bestimmung der zukünftigen Positionierung im Markt
  • Neue, zielgruppenspezifische Vertriebsstrategien
  • Kenntnis der Portfolioposition und der daraus folgenden Normstrategien