Workshop 1
In diesem ersten (2-3 tägigen) Workshopblock geht es um die Markt-/Umfeld-Analyse und Prognose sowie Bestimmung der Portfolioposition mit den unten aufgeführten Schwerpunkten. (Dazu hat das Analyseteam Unterlagen und Daten bereitgestellt)
- Stärken und Schwächen der Produkt- und Dienstleistungspalette erkennen
- Kostensenkungs- und Ertragssteigerungspotenziale aufdecken
- Eliminierungskandidaten identifizieren, neue Produkte positionieren
- Marktnischen für qualitative Weiterentwicklung bestimmen
- Kundenbedarf und –anforderungen kennen und strategisch nutzen
- Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren
- Zielgruppen bestimmen und bewerten
- Kundengruppen nach Zukunftschancen und Kaufwiderstand uns gegenüber beurteilen
- Neue, zielgruppenspezifische Vertriebsstrategien gemeinsam entwickeln
- Die Portfolioposition des Unternehmens/ des Geschäftsbereichs/ der SGE bestimmen
Ergebnis
- Konsens über die gegenwärtigen Marktgegebenheiten
- Produktsystemanalyse
- Kundenstruktur
- Bedarf
- Wettbewerbssituation
- Anforderungen
- Image
- Kaufmotivation der Kunden
- Bestimmung der zukünftigen Positionierung im Markt
- Neue, zielgruppenspezifische Vertriebsstrategien
- Kenntnis der Portfolioposition und der daraus folgenden Normstrategien