Datenzusammenstellung/Teilanalyse (Vorphase)


Die Besonderheit dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die Datenerhebung und ein Teil der Analyse von den Mitarbeitern des Kunden (= Analyseteam) selbst durchgeführt wird. Das Analyseteam besteht aus 2-3 Kunden-Mitarbeiter, die jedoch nicht zwingend Teilnehmer aus dem Strategieteam sein müssen.

Analyseleitfaden

Zu diesem Zweck gibt der Moderator dem Kunden einen Analyseleitfaden ab und erläutert diesen. Der Analyseleitfaden enthält unter anderem auch die klassischen Checklisten zur Umfeld- und Unternehmensanalyse. Für die Datenzusammenstellung wird zudem Ordner- und Registermaterial für alle Strategieteam-Mitglieder abgegeben.
Zur Klärung eventueller Rückfragen steht der Moderator dem Analyseteam per „Hotline“ zur Verfügung. Alle Strategieteilnehmer inkl. des Moderators erhalten die zusammengestellten Unterlagen ca. 1 Woche vor dem ersten Workshop-Block. Damit können sich alle Teilnehmer bereits mit den Analyseunterlagen vertraut machen. Vor allem der Moderator kann sich in die spezielle Problemsituation des Kunden einarbeiten (eventuell unterstützt durch weitere eigene Informationssammlung).

Mit diesem Vorgehen besteht keine Gefahr von gezielter Fehlinformation oder Informationsverweigerung, was oft bei konventionellen Methoden der Fall ist. Gleichzeitig werden bei der „Eigenanalyse“ bereits erste Akzeptanzbarrieren abgebaut, da die Mitarbeiter das Projekt von Anfang an selber mitgestalten.