Ein kurzer Selbstcheck

Mit folgender Checkliste können Sie kurz prüfen, ob Sie eine Firmen-Strategie entwickeln oder Ihre bestehende Strategie überprüfen sollten.


Nr. Check-Punkte ja nicht sicher nein
1. Unsere Firma ist mit der bisherigen strategischen Ausrichtung sehr erfolgreich
2. Unsere Firma wird auch in Zukunft mit der bisherigen Ausrichtung erfolgreich sein werden
3. Unsere Firma wird mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter auch in Zukunft erfolgreich bestehen können
4. Unsere Firma ist in einem stabilen Umfeld tätig, es gibt nur wenige Veränderungen
5. Unsere Firma kennt die wesentlichen Risiken und Gefahren und hat die notwendigen Massnahmen getroffen
6. Unsere Firma hat eine klare Vorstellung, wo sich das Unternehmen in 3-5 Jahren befinden soll
7. Unsere Firma kann zukünftige und wichtige Entwicklungen voraussehen
8. Unsere Firma weiss, welche Kunden und Märkte sie in 3-5 Jahren beliefern wird
9. Unseren Führungskräften ist die Firmen-Strategie bekannt und alle Aktivitäten sind darauf ausgerichtet
10. Unsere Firma hat das operative bzw. Tagesgeschäft gut im Griff, auf ungeplante Ereignisse muss nur selten reagiert werden

Quelle: Fragekatalog (Roman Lombriser, Peter A. Abplanalp, Klaus Wernigk 2007, Seite 35)

Falls Sie bei der Beantwortung der obigen Punkte bei mehreren mit „nein“ oder nicht „nicht sicher“ antworten müssen, so ist es sinnvoll Ihre Strategie zu überprüfen! Grundsätzlich wird empfohlen die Strategie alle 1-2 Jahre zu überprüfen.