Outplacement

Das Outplacement von mentisconsulting Outplacment ist eine Hilfestellungs-Dienstleistung für Mitarbeiter, denen arbeitgeberseitig gekündigt wurde. Die Unterstützung soll den betroffenen Mitarbeitern die berufliche Neuausrichtung erleichtern und möglichst schnell zu einem neuen Arbeitsplatz verhelfen. Wir bieten Ihnen hierzu eine professionelle Dienstleistung an.

Sozialkompetenz und –Verantwortung sollte nicht nur ein Einstellungskriterium bei Kandidaten sein, sondern auch vom Arbeitgeber übernommen werden, falls es zu Kündigungen und Freistellungen von Mitarbeitern kommt. D.h. Bei dieser Dienstleistung wird einzelnen gekündigten Mitarbeitern (vor allem bei Fach- und Führungskräften) geholfen eine neue Perspektive bzw. geeignete Position zu finden.

Dazu wird mit dem betroffenen Mitarbeiter zuerst eine persönliche Standortbestimmung durchgeführt, bei der er sich über seine Stärken und Schwächen wie auch seine langfristigen Lebensziele und Wünsche im Klaren wird und auch seine Entwicklungsmöglichkeiten sieht (in beruflicher wie auch privater Sicht). Wenn dies geklärt ist entwickeln wir gemeinsam mit dem Kandidaten eine geeignete Strategie und einzelne Umsetzungsschritte.

Die Reihenfolge und Inhalte der 6 Schritte unserer Outplacement-Dienstleistung (i.d.R. 6 Monate-Programm) sehen wie folgt aus:



Das Outplacement von mentisconsulting


1. Schritt: Vorgespräch mit Ihnen und Vertragsabschluss

2. Schritt: Erstgespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter

3. Schritt: Beratungsgespräche / Standortbestimmung mit dem betroffenen Mitarbeiter

4. Schritt: Festlegung einer Stellen-Suchstrategie und Bewerbungshilfen/-Begleitung

5. Schritt: Coachinggespräche zu vom Kandidaten bisher ergriffenen Massnahmen

6. Schritt: Abschlussgespräche

1. Schritt (Vorgespräch mit Ihnen und Vertragsabschluss)

  • Wir führen ein Vorgespräch mit Ihnen, um die Hintergründen der Kündigung / Freistellung zu erfahren
  • Wir klären mit Ihnen die finanziellen und weiteren Rahmenbedingungen ab (z.B. Nutzungsmöglichkeiten der Ressourcen des Arbeitgebers, wie z.B. Büro, PC, Internetanschluss, etc.)
  • Wir vereinbaren mit Ihnen das Honorar und schliessen einen Outplacement-Dienstleistungs-Vertrag auf Mandatsbasis mit Ihnen ab, für diese betroffene Person



2. Schritt (Erstgespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter)

  • Wir führen mit dem betroffenen Mitarbeiter ein Erstgespräch, betreffend Einschätzung seiner eigenen Situation



3. Schritt (Beratungsgespräche / Standortbestimmung mit dem betroffenen Mitarbeiter)

  • Mit dem betroffenen Mitarbeiter werden verschiedene Beratungsgespräche und eine Persönlichkeitsanalyse/ Standortbestimmung durchgeführt, die im Wesentlichen aus einer Selbst- und Drittperson-Analyse besteht; dabei werden unter vielem anderem die Stärken und Schwächen, langfristigen Lebensziele etc. aufgezeigt, wie auch die Vorstellungen hinsichtlich der beruflichen sowie privaten Zukunft eruiert
  • Wir beraten den betroffenen Mitarbeiter in dieser Phase auch, ob und wie lange allenfalls bisherige Arbeitgeberversicherungen noch laufen und wie sowie ab wann eine eigene Deckung vorgenommen werden sollte, ect.



4. Schritt (Festlegung einer Stellen-Suchstrategie und Bewerbungshilfen/-Begleitung)

  • Wir leisten Hilfestellung bei der Festlegung einer Stellen-Suchstrategie (Quellen und Auswertung von Stellenmärkten, Netzwerken, etc.)
  • Im Weiteren bieten wir Bewerbungshilfe /-Begleitung an, die von der Erstellung geeigneter Bewerbungsunterlagen, über Referenzenangaben und Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Folgegesprächen bis hin zur richtigen Vorbereitung auf allfällige Assessments reicht
  • Nach Vorstellungsgesprächen werden zudem auch anschliessende Auswertungsgespräche geführt



5. Schritt (Coachinggespräche zu vom Kandidaten bisher ergriffenen Massnahmen)

  • Wir führen mit dem betroffenen Mitarbeiter regelmässig Gespräche zu den bisher ergriffenen Massnahmen, sowie dem Status der Umsetzung



6. Schritt (Abschlussgespräch)

  • Nach Abschluss des in der Regel ca. 6 Monate dauernden Outplacement-Programms führen wir mit der betroffenen Person ein Abschlussgespräch durch sowie ein Feedbackgespräch mit dem Auftraggeber

Ihr Nutzen

  • Sie können Ihren Aufwand und administrative Arbeiten massgebend reduzieren und sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren
  • Sie geben Ihren übrigen Mitarbeiter in der Firma Vertrauen und ein gutes Gefühl bezüglich Umgang mit Mitarbeitern, was sich positiv auf die Leistungen auswirkt
  • Sie geniessen einen guten Ruf im Markt (Image) als guter und sozialer Arbeitgeber und machen dadurch andere potentielle gute Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam